Konfektion von Bühnenvorhängen:
Konfektionsdetails auswählen
Konfektionsvarianten bei der Fertigung von Bühnenvorhängen:
Ein Bühnenvorhang ist für uns im ersten Schriff ein großes Stück Stoff. Gemäß Ihrer Vorgabe schneiden wir die einzelnen Bahnen (je nach Größe) zu und nähen diese Stoffbahnen zur großen Fläche zusammen.
Im zweiten Schriff geht es an die Konfektion der Oberkante, der Seitenkonten und schließlich an die Bearbeitung der Unterkante. Sie selbst entscheiden, wo und wie Sie den fertigen Vorhang aufhängen. Auch das spielt eine Rolle für uns.
Hier wollen wir Ihnen nun die jeweiligen Varianten darstellen und Ihnen einen kleinen Einblick in unser “Nähkästchen” verschaffen. Es soll Ihnen helfen das optimale Produkt bei uns zu bestellen.
Sie suchen eine eine spezielle Vokabel aus dem Fach-Jargon der Bühnendekorateure?
Bitte beachten Sie unsere beiden Links am Ende dieser Seite. Es sind einfach pdf-Dateien.
Die Oberkante ist die Seite an der Ihr Vorhang hängt.
Ihr Backdrop wird an der Aufhängeseite - das können auch mehrere Seiten sein - mit einem stabilen Gurtband versehen. Doppelte Nähte fixieren das strapazierfähige, schwarze oder weiße “Gurtband” mit dem Stoff. Das verstärkende Gurtband wird an der Rückseite befestigt. In regelmäßigen Abständen werden Ösen durch das Gurtband gestanzt. Die Ösen nehmen die Befestigung des Vorhangs auf und garantieren stabilen Halt. Wir benutzen nur Ösen mit verstärkten Rändern in den Farben Chrom oder Schwarz. Wir unterscheiden auch den Durchmesser der Ösen.
Die Abstände der Ösen hängen von der Höhe des Vorhangs und dessen Gewicht ab. Ein Standardwert von 25cm hat sich jedoch bei den meisten Anwendern durchgesetzt.
Je nach Nutzungsart haben
Sie für die Aufhängung Ihres Backdrops verschiedene Möglichkeiten. Wir bieten daher unterschiedliche Zubehörteile an, die sich bei vielen Gelegenheiten bewährt haben.
Der Vorhang solle eine Faltenzugabe haben, er soll klassich wellig sein? Hier zeigen wir Ihnen die verschiedeenen Varianten:
Ihr Backdrop kann an den Seiten verschiedentlich konfiguriert werden. Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Ausführungen. Sie bestimmen diese Bearbeitung selbst, je nach Ihren Anwendungen. Manchmal ergibt sie sich aber auch zwingend aus der Vorhangbreite. In jedem Fall soll auch ein Ausfransen Ihrer Seitenkante verhindert werden.
Der “schmale Saum” ist der Standart. Aber auch eine stabile Webkante, ein Klettband oder sogar eine zusätzliches Gurtband mit Ösen ist eine Option.
Klettbänder verwenden wir in den Breiten 30mm und 50mm. Selbstklebende Gegenstücke (Hakenband) bieten wir in unserem Shop passend dazu an.
Ihr Vorhang soll glatt und stramm hängen? Mittels zusätzlicher seitlicher Ösen und unseren Spannfixen ist dies möglich.
Die Unterkante ist der Abschluß des Bühnenvorhangs.
Ihr Backdrop benötigt an der Unterkante eine spezielle Anwendung ?
Verschiedene Verarbeitungen erlauben Ihnen hier unterschiedlichste Verwendungen. Sie trägt oft dazu bei, wie Ihr Vorhang hängt, wie er wirkt. Verschiedenes Vorhangzubehör findet hier seine Anwendung. (z.B. Bleiband, Alurohre oder sonstige Beschwerungen)
Eine 10cm hohe Tasche ist ein so genannter Tunnelsaum. Dort passt eine 50mm Alurohr zur Beschwerung hinein. Eine Beschwerung ist aber auch ein Bleiband, es gestattes dem Vorhang jedoch eine Welligkeit oder Falten. Manchmal reicht aber auch einfach nur ein schmaler Saum oder eine stabile Webkante.
Wissen Sie was eine “falsche Tasche” ist?
Gerne bekommen Sie von uns auch “geheime Tipps”. Rufen Sie uns an, wenn Sie einen Sonderwunsch haben, der hier nicht erwähnt wird.
Ihr Backdrop ist oftmals so groß, das wir ihn aus mehreren Stoffbahnen fertigen müssen. In unserer Näherei macht das etwa 60% der Arbeit aus. Da werden täglich mehrere Kilometer an Strecke zurück gelegt. Was nach echter Fleißarbeit klingt, sollt aber wohl durchdacht werden.
Reicht eine einfache Stepnaht weil der Vorhang nie von hinten betrachtet wird?
Macht eine Kappnaht oder sogar eine doppelte Kapnaht einen Sinn? Was sind die Vorteile, was ist der nutzen?
Gerne zeigen wir Ihnen außerdem eine Kettelnaht oder die flach genähte Variante.
Immer wenn ein Vorhang von beiden Seite eine Rolle spielt, sollten wir miteinander kommunizieren. Hier halten wir unterschiedliche Varianten bereit, die zwar weniger oder mehr Aufwand bedeuten, dennoch gewisse Vorzüge bieten.